Geschichte meines Schreibens

Bereits vor 20 Jahren gab es erste kleine Kurzgeschichten und einige Gedichte.

Vor 15 Jahren besuchte ich dann bei der Püttlinger Schriftstellerin Christel Raubuch, die leider verstorben ist, einen Kurs für Kreatives Schreiben.

Hier entstanden erste Prosatexte. Schnell verselbstständigte sich das Schreiben. In recht kurzer Zeit entstanden etliche Kurzgeschichten, unabhängig vom Kurs. Durch Vermittlung von Frau Raubuch gab es erste Lesungen. Eine Kurzgeschichte über eine Stadtstreicherin, aus zwei Perspektiven betrachtet, mit dem Titel "Begegnung I und II" , gewann bei einem Literaturwettbewerb und wurde in der Anthologie "Hinter Glitzerfassaden" veröffentlicht.

Das Buch ist leider vergriffen.

Aber Sie können die Geschichte unter "Prosa" lesen.

Bald fanden sich andere Püttlinger Literaten, Margret Röckner, Vera Hewener und Georg Fox, die in loser Folge Lesungen im Cafe Kühnen, Köllerbach, veranstalteten. Frau Brigitte Mann organisierte diese Lesungen.

Meine ersten Prosatexte handelten fast ausnahmslos von älteren Frauen, waren manchmal traurig, oft auch humorvoll, gar bissig. Für Freunde und Bekannte ließ ich ein kleines Büchlein binden.

Im Jahre 2007 fanden dann auch Lesungen im Rahmen der Aktion "Püttlingen, eine Stadt im Spiegel ihrer Texte" statt (Püttlinger Schlösschen und Martinskirche).

Zwischenzeitlich hatte ich Kurzgeschichten geschrieben, die das Leben türkischer Migrantinnen in Deutschland zum Inhalt hatten. In unzähligen Gesprächen sammelte ich den Stoff für diese Geschichten.

2008 organisierte Mike Siebler, Leiter der Werkstatt für Kreatives Gestalten in Püttlingen und Mitarbeiter im Kulturamt der Stadt, unter dem Slogan "LITERATISSIMO" Gartenlesungen der Püttlinger Literaten. Insgesamt sechs Lesungen in verschiedenen Privatgärten gab es im Laufe des Sommers. Jeder der Autoren hatte eine eigene Ausstellung mit Texten im Püttlinger Schlösschen.

Und ich schreibe weiter.... viele Gedichte, ab und zu Prosatexte.

einiges davon auf dieser Website.

Viel Vergnügen.